Interessengemeinschaft Vogelschutz Hirrlingen e.V. IGV Hirrlingen       Home Naturkundepfad Termine

+++ Neu +++
Wir sind nun auch auf Instagram


Berichte zu unseren Wanderungen und Aktionen

Pflanzaktion im April 2024


Gemeinsam mit vielen Helfern und Oliver Bauer haben wir im April den Pflanzstreifen am Tuchhäusle Parkplatz direkt vor unserem Vereinsschuppen mit heimischen Pflanzen bepflanzt.
Vielen Dank an Oliver Bauer für die Hilfe und die Vorbereitung zur Bepflanzung.

Schwalbenquartier Fortschritt Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan


1. Vogelkundliche Wanderung 2024


17 wanderlustige Naturfreunde ließen es sich am Palmsonntag nicht nehmen bei launischem Frühlingswetter mit Graupelschauern, Regen und strahlendem Sonnenschein auf der Suche nach Vogelstimmen über die Wiesen zu ziehen. Bei den Äckern am Bibis freuten wir uns über die zahlreichen Feldlerchen, die sich gerne auch mal ein Sandbad gönnen. Am Staigle hoch über der Starzel gab es die Küchenschelle, in der Alternativmedizin als Pulsatilla vulgaris bekannt, zu bestaunen. Die violette Staude liebt einen vollsonnigen Platz, ist jedoch giftig. Auf dem Weg zum Vereinsschuppen über Grieselbach und Römerweg, unterhielt uns Karl Haldenwang, unser Guide vom Nabu Mössingen, mit fachkundigem Wissen über die Vögel die bestimmt wurden. Am Ende der dreistündigen Tour zählten wir insgesamt 32 verschiedene Vogelstimmen, darunter waren auch ein bei uns eher selten vorkommender Schwarzmilan und eine Sumpfmeise. Bei einem leckeren Picknick und guten Gesprächen ließen wir den Sonntagvormittag im Vereinsschuppen ausklingen.




Schwalbenquartier Fortschritt Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan

Baumschnitt im Februar 2024


Regelmäßig schneidet der IGV Hirrlingen Bäume und Hecken auf der Gemarkung Hirrlingen. So auch im Februar 2024. Durch das Schneiden der Bäume tragen wir zur Gesundheit der Bäume bei und damit auch zum Schutz von Tieren und Insekten

Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan

Winterwanderung 2024


Um 9 Uhr versammelten sich 13 Teilnehmer, darunter auch neue Gesichter, zu unserer Winterwanderung. Als Wanderroute suchten wir die Strecke zum Eichenberg aus, so konnte die Gruppe auch den strahlenden Sonnenschein an diesem Sonntagvormittag genießen. 17 verschiedene Vogelarten bestimmten wir, darunter waren der Distelfink, die Blau- und Kohlmeise, Turmfalken sowie eine ganze Schar Wacholderdrosseln, die sich in einer Baumkrone sammelten. Am Feldrand beobachteten wir auch streitende Lerchen und einen Fuchs auf Nahrungssuche. Nach mehr als 2,5 Stunden endete die Runde am Palmes-Kreuz.




Aktionstag 2023


Am letzten Samstag, dem Martinstag, trafen sich 9 Freiwillige zur Pflege des Naturkundepfades. Bei jahreszeitlich entsprechendem schmuddeligen Herbstwetter tauschten wir die verblassten Hinweistafeln aus und reinigten die Infoschilder – nun sind die Texte zu den verschiedenen Waldbewohnern oder Gehölzarten wieder gut lesbar. Auch die losen Pfosten haben wir bei dieser Aktion ausgetauscht oder wieder entsprechend befestigt. Mit einer heißen Grillwurst im Vereinsschuppen endete die Arbeitsaktion. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.




Nistkastenkontrollgang 2023


Insgesamt zogen 14 Freiwillige am vergangenen Samstag los um den jeweiligen Streckenabschnitt zu kontrollieren. Die Nistkästen wurden mit langen Stangen von den Bäumen geholt und nach dem Säubern wieder an den Platz gebracht. Aufgrund der Beschaffenheit des Nestes bestimmten wir die darin brütende Vogelart. Hauptsächlich die bekannten Meisenarten, Kohl-, Blau- und Tannenmeisen nahmen die Nisthilfen in Anspruch. Immer wieder befanden sich in den Kästen Siebenschläfer oder auch Insekten, zum Beispiel Hornissen oder Wespen. Die Ergebnisse sind dieses Jahr recht positiv, da die meisten Nistkästen bewohnt waren. Gegen 16 Uhr trafen sich die Helfer beim Vogelschuppen zum Picknick. Gemeinsam mit Jugendlichen vom Jugendhaus Hemmendorf und Hirrlingen, die bei einer Aktion zahlreiche Obstbäume gepflanzt haben, genossen wir der späten Nachmittag an der frischen Luft.




Wanderung mit dem IGNUK im Killertal 2023


Um 8:30 Uhr starteten 3 Autos mit Naturfreunden in Richtung Killertal. Um 9 Uhr ging es gemeinsam mit den Mitgliedern des IGNUKs los beim Obstlehrgarten Jungingen in Richtung des Naturschutzgebietes Bürgle. Roland Bosch (IGNUK) entdeckte in der offenen Landschaft zahlreiche interessante Pflanzen – unter anderem die kugelige Teufelskralle, das Knabenkraut und das Sonnenröschen. Auf den Kalkböden wächst auch der Wiesenknopf, auf den die Schmetterlingsart Bläuling seine Eier ablegt. Eine weite Strecke der zweistündigen Tour wurden im Wald zurückgelegt, hier hörten wir auch die Mönchsgrasmücke und den Waldlaubsänger. Außerdem ließ sich ein Schwarzspecht sehr gut an seiner Nisthöhle beobachten. Der Sonntagvormittag endete beim gemütlichen Grillen im Garten des Obst- und Gartenbauvereins Jungingen.




2. Vogelkundliche Wanderung 2023


Bei leichtem Regen versammelten sich 7 Naturliebhaber, gut ausgestattet mit Fernglas und Regenschirm, zur vogelkundlichen Wanderung. Die über 2 Stunden dauernde Tour verlief über die Waldsteige zum Vereinsschuppen. 40 Vogelarten konnten wir bei dem launigen Frühlingswetter bestimmen, was uns selber sehr überraschte. Von den bekannten Amseln bis zum Zilzalp zeigte sich auch der bei uns relativ seltene Fichtenkreuzschnabel gleich mit 4 Vertretern. Der Fichtenkreuzschnabel gehört zur Familie der Finken und ist mit seinem dicken, gebogenen Schnabel und dem kurzen tief gegabelten Schwanz relativ leicht zu erkennen. Hauptsächlich ist die überwiegend rötlich bis ziegelrot gefärbte Vogelart in Fichten- und Tannenwälder zu entdecken. Im Schuppen begrüßten wir weitere Vereinsmitglieder und wärmten uns mit heißem Kaffee auf.




Baumschnitt 2023


Eine Gruppe von 15 Arbeitswilligen, u. a. 8 jungen Vereinsmitgliedern, schnitten am vergangenen Samstagnachmittag bei sonnigem Frühlingswetter die Apfelbäume beim Sportplatz. Gut ausgestattet mit Traktor samt Anhänger, Astscheren und Bockleitern waren wir 3 Stunden beschäftigt. Vor allem übereinander liegende und kreuzende Äste wurden entfernt, da sich diese behindern und das Wachstum und somit auch den Ertrag mindern. Nachdem das Schnittgut bei der Grüngutstelle abgeladen war, stärkte sich die Gruppe beim Vereinsschuppen mit Roten Würsten und Waffeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.




1. Vogelkundliche Wanderung 2023


Am 29. Januar starteten wir um 9 Uhr im Ried zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr. Über den Römerweg ging es - unterbrochen von einigen Stopps zur Vogelstimmenbestimmung – ins Espenloch. Insgesamt 18 verschiedene Vogelarten konnten unsere 12 Teilnehmer*innen an diesem winterlichen Morgen bestimmen. Von den Standvögeln, das sind die Vogelarten die nicht in den warmen Süden ziehen, haben wir u.a. gesehen: Turmfalken Wacholderdrosseln, Buchfinken Grünfinken und den Dompfaff. Die verschiedenen Vogelarten konnten teilweise sehr gut beobachtet werden, da die Bäume und Hecken noch ziemlich kahl sind. Vom Maibühl wanderten wir zurück nach Hirrlingen.




1. Vogelkundliche Wanderung 2019


Am Sonntag, den 24.März 2019 trafen sich fast 30 Vogel- und Naturliebhaber um 7:30 Uhr beim Vogelschuppen zur ersten vogelkundlichen Wanderung durch den Hirrlinger Wald. Nach der Begrüßung durch Josef Bartel besichtigten wir unser neu angelegtes Feuchtbiotop - einen Himmmelsteich. Er besitzt keinen eigenen Wasserzutrom sondern füllt sich lediglich von Niederschlägen und Grundwasser. Auf unserern sieben Kilometer langen Tour haben wir insgesamt 31 Vogelarten an ihrem Gesang erkannt. Hervorzuheben sind die Zilpzalpe und Singdrosseln, die zahlenmäßig stark vertreten waren. Lange mussten wir jedoch auf den "Wize-wize" Ruf der einzigen Tannenmeise warten und das obwohl wir (Tannen-)Wald unterwegs waren. Neben dem Beobachten von Buchfinken, Milanen oder Eichelhären etc. entdeckten wir auch die ersten Frühblüher, wie z.B. den sonnengelben Huflattich und die Schlüsselblume. Abschließend teilten wir unseren Senioren die morgendlichen Eindrücke bei einem Picknick vor dem Vogelschuppen mit.




1. Wanderung

2. Vogelkundliche Wanderung 2019


Unter bewölktem Himmel und bei frischer Frühlingsluft starteten wir um 7:30 Uhr beim Schlossweiher zur zweiten vogelkundlichen Wanderung, die uns ins Ried, zum Hinteren Berg über den Hochzeitsmorgen zum Vereinsschuppen führte. An die 30 Teilnehmer - darunter zahlreiche neue Gesichter - konnten wir begrüßen. Bereits drei Stieglitze entdeckten wir noch am Treffpunkt an ihrem bunten Gefieder und der leuchtenden roten Gesichtsmaske. Auf dem Weg hinaus ins Grüne begleitete und das Gezwitscher der Amsel, Kohlmeise und des Hausrotschwanzes. Beim Pferdestall beobachteten wir die Rauchschwalben, die bereits aus dem afrikanischen Winterquatier zurückgekehrt sind. Später machten wir in einem Gebüsch sogar noch einen in unserer Gegend seltenen Bluthänfling aus - diese gefährdete graubraune Finkenart ernährt sich hauptsächlich von diversen Samenarten und Wildkräutern. Auf unsere mehr als zweistündigen Tour bestimmten wir insgesamt 38 unterschiedliche Vogelarten. Den Vormittag beendeten wir mit einem leckeren Picknick am Vogelschuppen.




2. Wanderung

Wanderung nach Beuren mit NABU Mössingen


Am Sonntag, den 12.05.2019 ging es um 7 Uhr los. Schafstall Belsen bei 4 Grad!! Trotz widriger Witterung war die Exkursion ein Schmaus für Augen und Ohren. Gleich zu Beginn wurden wir vom Halsbandschnäpper und dem Gartenrotschwanz begrüßt. Weiter ging es durch die Kirschbaumanlagen. Und dort hörten wir erst den Wendehals und der Höhepunkt: den Pirol! Danach Grasmücken aller Arten! Klapper-, Garten- und Mönchsgrasmücken! In Beuren angekommen ging`s mit Kolkrabe und Baumpieper weiter. Insgesamt konnten 37 verschiedene Vögel bestimmt werden.
Auch die Fauna hatte einiges zu bieten! Die Bachnelkenwurz machte den Anfang. Im Wald waren Elsbeeren, vom Laub ähnlich dem Ahorn. Auf der Beurener Heide jede Menge Orchideen, der gelben Enzian und Trollblumen! Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen! Nachdem wir ein paar Wachholderbeeren gepflückt hatten, wanderten wir über Elsas Pfad zurück zum Ausflügeangspunkt. Fast 5 Stunden, die so abwechslungsreich waren, dass wir nicht merkten, wie die Zeit verging.




Wanderung Mössingen

Vereinsausflug nach Bad Saulgau


Ein Bus voller unternehmungslustiger Ausflügler fuhr um 8 Uhr vom Schloßweiher über Sigmaringen nach Bad Saulgau. Dort erwarteten uns bereits Herr Lehenherr und Herr Wehner die uns durch die blühende Barockstadt führten. Sie erklärten uns auf unserem Stadtrundgang, wie sie vor etwa 20 Jahren das Einheitsgrün nach und nach durch heimische Stauden und blühende Wiesenblumen ersetzten. Alle waren beeindruckt von den vielen Rosen- und Lavendelbeeten, Schmetterlingswiesen und Blühstreifen. Jeder Teilnehmer erhielt dann die Bad Saulgauer Gartenfibel, die Anregungen und Hilfestellungen für einen naturnahen Garten gibt. In Bad Saulgau freuten wir uns auch über die viele Störche die wir auf den Hausdächern entdeckten.
Anschließend genehmigten wir uns eine Verschnaufpause und nahmen ein leckeres Mittagsessen im idyllisch im Grünen gelegenen „Schillergarten“ ein. Nach einer kurzen Busfahrt wurde das Freilichtmuseum der Heuneburg erreicht. Bei einem Gang zum Grabhügel und durch die Wehranlage gab es interessante Einblicke in das Alltagsleben, die weit verzweigten Handelbeziehung sowie den Totenkult der Kelten. Im idyllisch an der Donau gelegenen Cafe Stadtgespräch in Riedlingen machten wir den letzten Stopp bevor wir kurz nach 19 Uhr wieder Hirrlingen erreichten. Ein schöner Ausflugstag ging zu Ende: ein herzliches Dankeschön an den Organisator und an die Teilnehmer.




Ausflug

Berichte zu unseren Wanderungen und Aktionen

Pflanzaktion im April 2024


Gemeinsam mit vielen Helfern und Oliver Bauer haben wir im April den Pflanzstreifen am Tuchhäusle Parkplatz direkt vor unserem Vereinsschuppen mit heimischen Pflanzen bepflanzt.
Vielen Dank an Oliver Bauer für die Hilfe und die Vorbereitung zur Bepflanzung.

Schwalbenquartier Fortschritt Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan

1. Vogelkundliche Wanderung 2024


17 wanderlustige Naturfreunde ließen es sich am Palmsonntag nicht nehmen bei launischem Frühlingswetter mit Graupelschauern, Regen und strahlendem Sonnenschein auf der Suche nach Vogelstimmen über die Wiesen zu ziehen. Bei den Äckern am Bibis freuten wir uns über die zahlreichen Feldlerchen, die sich gerne auch mal ein Sandbad gönnen. Am Staigle hoch über der Starzel gab es die Küchenschelle, in der Alternativmedizin als Pulsatilla vulgaris bekannt, zu bestaunen. Die violette Staude liebt einen vollsonnigen Platz, ist jedoch giftig. Auf dem Weg zum Vereinsschuppen über Grieselbach und Römerweg, unterhielt uns Karl Haldenwang, unser Guide vom Nabu Mössingen, mit fachkundigem Wissen über die Vögel die bestimmt wurden. Am Ende der dreistündigen Tour zählten wir insgesamt 32 verschiedene Vogelstimmen, darunter waren auch ein bei uns eher selten vorkommender Schwarzmilan und eine Sumpfmeise. Bei einem leckeren Picknick und guten Gesprächen ließen wir den Sonntagvormittag im Vereinsschuppen ausklingen.
Schwalbenquartier Fortschritt Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan Schwalbenquartier Bauplan


Baumschnitt im Februar 2024


Regelmäßig schneidet der IGV Hirrlingen Bäume und Hecken auf der Gemarkung Hirrlingen. So auch im Februar 2024. Durch das Schneiden der Bäume tragen wir zur Gesundheit der Bäume bei und damit auch zum Schutz von Tieren und Insekten

Schwalbenquartier Bauplan

Winterwanderung 2024


Um 9 Uhr versammelten sich 13 Teilnehmer, darunter auch neue Gesichter, zu unserer Winterwanderung. Als Wanderroute suchten wir die Strecke zum Eichenberg aus, so konnte die Gruppe auch den strahlenden Sonnenschein an diesem Sonntagvormittag genießen. 17 verschiedene Vogelarten bestimmten wir, darunter waren der Distelfink, die Blau- und Kohlmeise, Turmfalken sowie eine ganze Schar Wacholderdrosseln, die sich in einer Baumkrone sammelten. Am Feldrand beobachteten wir auch streitende Lerchen und einen Fuchs auf Nahrungssuche. Nach mehr als 2,5 Stunden endete die Runde am Palmes-Kreuz.


Aktionstag 2023


Am letzten Samstag, dem Martinstag, trafen sich 9 Freiwillige zur Pflege des Naturkundepfades. Bei jahreszeitlich entsprechendem schmuddeligen Herbstwetter tauschten wir die verblassten Hinweistafeln aus und reinigten die Infoschilder – nun sind die Texte zu den verschiedenen Waldbewohnern oder Gehölzarten wieder gut lesbar. Auch die losen Pfosten haben wir bei dieser Aktion ausgetauscht oder wieder entsprechend befestigt. Mit einer heißen Grillwurst im Vereinsschuppen endete die Arbeitsaktion. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.


Nistkastenkontrollgang 2023


Insgesamt zogen 14 Freiwillige am vergangenen Samstag los um den jeweiligen Streckenabschnitt zu kontrollieren. Die Nistkästen wurden mit langen Stangen von den Bäumen geholt und nach dem Säubern wieder an den Platz gebracht. Aufgrund der Beschaffenheit des Nestes bestimmten wir die darin brütende Vogelart. Hauptsächlich die bekannten Meisenarten, Kohl-, Blau- und Tannenmeisen nahmen die Nisthilfen in Anspruch. Immer wieder befanden sich in den Kästen Siebenschläfer oder auch Insekten, zum Beispiel Hornissen oder Wespen. Die Ergebnisse sind dieses Jahr recht positiv, da die meisten Nistkästen bewohnt waren. Gegen 16 Uhr trafen sich die Helfer beim Vogelschuppen zum Picknick. Gemeinsam mit Jugendlichen vom Jugendhaus Hemmendorf und Hirrlingen, die bei einer Aktion zahlreiche Obstbäume gepflanzt haben, genossen wir der späten Nachmittag an der frischen Luft.


Wanderung mit dem IGNUK im Killertal 2023


Um 8:30 Uhr starteten 3 Autos mit Naturfreunden in Richtung Killertal. Um 9 Uhr ging es gemeinsam mit den Mitgliedern des IGNUKs los beim Obstlehrgarten Jungingen in Richtung des Naturschutzgebietes Bürgle. Roland Bosch (IGNUK) entdeckte in der offenen Landschaft zahlreiche interessante Pflanzen – unter anderem die kugelige Teufelskralle, das Knabenkraut und das Sonnenröschen. Auf den Kalkböden wächst auch der Wiesenknopf, auf den die Schmetterlingsart Bläuling seine Eier ablegt. Eine weite Strecke der zweistündigen Tour wurden im Wald zurückgelegt, hier hörten wir auch die Mönchsgrasmücke und den Waldlaubsänger. Außerdem ließ sich ein Schwarzspecht sehr gut an seiner Nisthöhle beobachten. Der Sonntagvormittag endete beim gemütlichen Grillen im Garten des Obst- und Gartenbauvereins Jungingen.


2. Vogelkundliche Wanderung 2023


Bei leichtem Regen versammelten sich 7 Naturliebhaber, gut ausgestattet mit Fernglas und Regenschirm, zur vogelkundlichen Wanderung. Die über 2 Stunden dauernde Tour verlief über die Waldsteige zum Vereinsschuppen. 40 Vogelarten konnten wir bei dem launigen Frühlingswetter bestimmen, was uns selber sehr überraschte. Von den bekannten Amseln bis zum Zilzalp zeigte sich auch der bei uns relativ seltene Fichtenkreuzschnabel gleich mit 4 Vertretern. Der Fichtenkreuzschnabel gehört zur Familie der Finken und ist mit seinem dicken, gebogenen Schnabel und dem kurzen tief gegabelten Schwanz relativ leicht zu erkennen. Hauptsächlich ist die überwiegend rötlich bis ziegelrot gefärbte Vogelart in Fichten- und Tannenwälder zu entdecken. Im Schuppen begrüßten wir weitere Vereinsmitglieder und wärmten uns mit heißem Kaffee auf.


Baumschnitt 2023


Eine Gruppe von 15 Arbeitswilligen, u. a. 8 jungen Vereinsmitgliedern, schnitten am vergangenen Samstagnachmittag bei sonnigem Frühlingswetter die Apfelbäume beim Sportplatz. Gut ausgestattet mit Traktor samt Anhänger, Astscheren und Bockleitern waren wir 3 Stunden beschäftigt. Vor allem übereinander liegende und kreuzende Äste wurden entfernt, da sich diese behindern und das Wachstum und somit auch den Ertrag mindern. Nachdem das Schnittgut bei der Grüngutstelle abgeladen war, stärkte sich die Gruppe beim Vereinsschuppen mit Roten Würsten und Waffeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.


1. Vogelkundliche Wanderung 2023


Am 29. Januar starteten wir um 9 Uhr im Ried zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr. Über den Römerweg ging es - unterbrochen von einigen Stopps zur Vogelstimmenbestimmung – ins Espenloch. Insgesamt 18 verschiedene Vogelarten konnten unsere 12 Teilnehmer*innen an diesem winterlichen Morgen bestimmen. Von den Standvögeln, das sind die Vogelarten die nicht in den warmen Süden ziehen, haben wir u.a. gesehen: Turmfalken Wacholderdrosseln, Buchfinken Grünfinken und den Dompfaff. Die verschiedenen Vogelarten konnten teilweise sehr gut beobachtet werden, da die Bäume und Hecken noch ziemlich kahl sind. Vom Maibühl wanderten wir zurück nach Hirrlingen.


1. Vogelkundliche Wanderung 2019


Am Sonntag, den 24.März 2019 trafen sich fast 30 Vogel- und Naturliebhaber um 7:30 Uhr beim Vogelschuppen zur ersten vogelkundlichen Wanderung durch den Hirrlinger Wald. Nach der Begrüßung durch Josef Bartel besichtigten wir unser neu angelegtes Feuchtbiotop - einen Himmmelsteich. Er besitzt keinen eigenen Wasserzutrom sondern füllt sich lediglich von Niederschlägen und Grundwasser. Auf unserern sieben Kilometer langen Tour haben wir insgesamt 31 Vogelarten an ihrem Gesang erkannt. Hervorzuheben sind die Zilpzalpe und Singdrosseln, die zahlenmäßig stark vertreten waren. Lange mussten wir jedoch auf den "Wize-wize" Ruf der einzigen Tannenmeise warten und das obwohl wir (Tannen-)Wald unterwegs waren. Neben dem Beobachten von Buchfinken, Milanen oder Eichelhären etc. entdeckten wir auch die ersten Frühblüher, wie z.B. den sonnengelben Huflattich und die Schlüsselblume. Abschließend teilten wir unseren Senioren die morgendlichen Eindrücke bei einem Picknick vor dem Vogelschuppen mit. 1. Wanderung


2. Vogelkundliche Wanderung 2019


Unter bewölktem Himmel und bei frischer Frühlingsluft starteten wir um 7:30 Uhr beim Schlossweiher zur zweiten vogelkundlichen Wanderung, die uns ins Ried, zum Hinteren Berg über den Hochzeitsmorgen zum Vereinsschuppen führte. An die 30 Teilnehmer - darunter zahlreiche neue Gesichter - konnten wir begrüßen. Bereits drei Stieglitze entdeckten wir noch am Treffpunkt an ihrem bunten Gefieder und der leuchtenden roten Gesichtsmaske. Auf dem Weg hinaus ins Grüne begleitete und das Gezwitscher der Amsel, Kohlmeise und des Hausrotschwanzes. Beim Pferdestall beobachteten wir die Rauchschwalben, die bereits aus dem afrikanischen Winterquatier zurückgekehrt sind. Später machten wir in einem Gebüsch sogar noch einen in unserer Gegend seltenen Bluthänfling aus - diese gefährdete graubraune Finkenart ernährt sich hauptsächlich von diversen Samenarten und Wildkräutern. Auf unsere mehr als zweistündigen Tour bestimmten wir insgesamt 38 unterschiedliche Vogelarten. Den Vormittag beendeten wir mit einem leckeren Picknick am Vogelschuppen. 2. Wanderung

Wanderung nach Beuren mit NABU Mössingen


Am Sonntag, den 12.05.2019 ging es um 7 Uhr los. Schafstall Belsen bei 4 Grad!! Trotz widriger Witterung war die Exkursion ein Schmaus für Augen und Ohren. Gleich zu Beginn wurden wir vom Halsbandschnäpper und dem Gartenrotschwanz begrüßt. Weiter ging es durch die Kirschbaumanlagen. Und dort hörten wir erst den Wendehals und der Höhepunkt: den Pirol! Danach Grasmücken aller Arten! Klapper-, Garten- und Mönchsgrasmücken! In Beuren angekommen ging`s mit Kolkrabe und Baumpieper weiter. Insgesamt konnten 37 verschiedene Vögel bestimmt werden.
Auch die Fauna hatte einiges zu bieten! Die Bachnelkenwurz machte den Anfang. Im Wald waren Elsbeeren, vom Laub ähnlich dem Ahorn. Auf der Beurener Heide jede Menge Orchideen, der gelben Enzian und Trollblumen! Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen! Nachdem wir ein paar Wachholderbeeren gepflückt hatten, wanderten wir über Elsas Pfad zurück zum Ausflügeangspunkt. Fast 5 Stunden, die so abwechslungsreich waren, dass wir nicht merkten, wie die Zeit verging. Ausflug

Vereinsausflug nach Bad Saulgau


Ein Bus voller unternehmungslustiger Ausflügler fuhr um 8 Uhr vom Schloßweiher über Sigmaringen nach Bad Saulgau. Dort erwarteten uns bereits Herr Lehenherr und Herr Wehner die uns durch die blühende Barockstadt führten. Sie erklärten uns auf unserem Stadtrundgang, wie sie vor etwa 20 Jahren das Einheitsgrün nach und nach durch heimische Stauden und blühende Wiesenblumen ersetzten. Alle waren beeindruckt von den vielen Rosen- und Lavendelbeeten, Schmetterlingswiesen und Blühstreifen. Jeder Teilnehmer erhielt dann die Bad Saulgauer Gartenfibel, die Anregungen und Hilfestellungen für einen naturnahen Garten gibt. In Bad Saulgau freuten wir uns auch über die viele Störche die wir auf den Hausdächern entdeckten.
Anschließend genehmigten wir uns eine Verschnaufpause und nahmen ein leckeres Mittagsessen im idyllisch im Grünen gelegenen „Schillergarten“ ein. Nach einer kurzen Busfahrt wurde das Freilichtmuseum der Heuneburg erreicht. Bei einem Gang zum Grabhügel und durch die Wehranlage gab es interessante Einblicke in das Alltagsleben, die weit verzweigten Handelbeziehung sowie den Totenkult der Kelten. Im idyllisch an der Donau gelegenen Cafe Stadtgespräch in Riedlingen machten wir den letzten Stopp bevor wir kurz nach 19 Uhr wieder Hirrlingen erreichten. Ein schöner Ausflugstag ging zu Ende: ein herzliches Dankeschön an den Organisator und an die Teilnehmer. Ausflug